Unterkunft buchen

Schulmuseum Friedrichshafen

Schulmuseum Friedrichshafen

Schulgeschichte für alle Sinne

Es knarrt, es riecht, es verwundert. Im Schulmuseum Friedrichshafen, einem der größten seiner Art in Deutschland, wird Geschichte zum Erlebnis für alle Sinne. Es zeigt packend, lebendig und zum Selberausprobieren, wie sich Schule und Kindheit im Lauf der Jahrhunderte verändert hat. Herzstück sind drei historische, original eingerichtete Klassenzimmer, die dich ganz authentisch in den Schulalltag von 1850, 1900 und 1930 zurückversetzen. Schulbänke und Schiefertafeln laden zum Ausprobieren ein. Alte Unterrichtsmaterialien und liebgewonnene Überbleibsel wie Griffelkästen, Ranzen und Schultüten erzählen ihre Schulgeschichten und regen dazu an, sich in die eigene Kindheit zurückzuversetzen.

Sonderausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“ Sonderausstellung
Sonderausstellung
Sonderausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“

Das Mittelalter begegnet uns heute noch überall, gerade im Kinderzimmer! Doch warum greifen so viele Kindermedien diese Epoche auf, sind die Spielzeugregale voll von Burgen, Rittern, Mittelalterzauber? Diesen Fragen geht das Schulmuseum in der Sonderausstellung nach, die noch bis Herbst 2024 zu sehen ist. Dabei untersucht es auch die romantisierten Bilder, die noch heute die kindliche Vorstellung vom Mittelalter prägen. Im zweiten Raum der Ausstellung geht es darum, wie ein Kind denn nun tatsächlich lebte im Mittelalter: Hatte es wirklich dieses düstere, entbehrungsreiche Leben, wie es oft dargestellt wird? Oder fand es doch Zeit zum Spielen, war es doch mehr als „nur“ eine weitere Arbeitskraft?! Du wirst staunen, was du in der Ausstellung alles Neues erfahren kannst!

Immer was los. Führungen, Workshops, Veranstaltungen … Führungen
Führungen
Immer was los. Führungen, Workshops, Veranstaltungen …

Im Schulmuseum Friedrichshafen wird es nie langweilig. Denn das Museumsteam lässt sich immer was Neues einfallen. Mal kannst du mit einer Museumsführerin auf Zeitreise gehen, die wie eine Lehrerin aus dem 19. Jahrhundert verkleidet ist, mal mit einem „Hausmeister“, der seine ganz eigene Sicht auf die Geschichte der Schule hat. Außerdem gibt es immer wieder Workshops, zum Beispiel zur Buchkunst wie im Mittelalter oder zu alten Schriften. Da ist für alle Generationen und Vorlieben etwas dabei. Und gerade für Kinder hat das Schulmuseum in den Schulferien abwechslungsreiche Workshops, wie zum Beispiel „Nachts im Museum“, „Buchbinden“ oder „Alraunen basteln wie in Hogwarts“. Übrigens können Kids bei uns sogar ihre Kindergeburtstage feiern und gemeinsam mit ihren Freundinnen auf Schnitzeljagd mit dem „Magischen Baumhaus“ gehen. Schau also regelmäßig auf der Website des Museums vorbei, da findest du immer aktuell die Sonderführungen, Veranstaltungen und Workshops.

Mach das Schulmuseum zu „deinem“ Museum #MeinMuseum
#MeinMuseum
Mach das Schulmuseum zu „deinem“ Museum

In zwei Räumen des Museums kannst du an Mitmachstationen deine eigenen Erinnerungen niederschreiben und dem Museum schenken. An den Partizipationsstationen mit dem Titel #MeinMuseum bist du eingeladen, mit deinen Geschichten aus Kindheit und Schule die Arbeit des Museumsteams zu inspirieren. Bei der Mitmach-Ecke im 1. Stock geht es dabei um deine persönlichen Erlebnisse aus der Kindheit: „Von Oma gab es immer 2 Mark für den Jahrmarkt“ ist eine solche Erinnerung. Das Museum fragt hier nach besonders prägenden Erinnerungen, zum Beispiel auch rund um wichtige Spielzeuge. Im 2. Stock rückt dann die Schule in den Mittelpunkt. Gab es einen Lehrer, den du besonders in Erinnerung behalten hast? Oder eine wichtige Freundin? Jede Erinnerung, jede Geschichte ist willkommen. Einfach auf die bereitgelegten Post-Its schreiben und an die beiden Tafeln kleben. So entsteht an den Wänden mit der Zeit ein Kaleidoskop an kleinen Biografie-Schnipseln zum Betrachten und Gemeinsamkeiten-Entdecken.

Angebote und Highlights

Tipps für deinen Aufenthalt

Das Schulmuseum Friedrichshafen ist immer dienstags bis sonntags geöffnet – von Mai bis zum Ende der Herbstferien BW von 10 bis 17 Uhr und von November bis April von 14 bis 17 Uhr. Die Eintrittspreise sind sehr fair: Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Kinder ab 6 Jahren nur 1,50 Euro. Übrigens: Wenn du einfach abends noch mal schnell vorbeischauen möchtest, kannst du ab 16:15 Uhr mit dem Feierabendticket für nur 2 Euro das Museum besuchen. Am besten planst du für deinen Besuch im Schulmuseum ca. 1,5 bis 2 Stunden Zeit ein, damit du die historischen Klassenzimmer, die Sonderausstellung und die zahlreichen Exponate erkunden kannst.

Besonders spannend wird die Geschichte der Schule und der Kindheit bei einer öffentlichen Führung. Dabei zeigen dir die Museumsführerinnen und Museumsführer die Highlights des Schulmuseums. Diese Führungen finden regelmäßig jeden 2. und 4. Sonntag im Monat sowie in allen bundesweiten Schulferien auch donnerstags statt. Es gibt immer jeweils zwei Führungen um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, die dann ca. 30 Minuten dauern. Die Führungen sind im Eintritt enthalten.

Tipps zur Anreise

Das Schulmuseum liegt in der Friedrichstraße, am Ende der Uferpromenade. Es ist ca. 50 m vom Graf-Zeppelin-Haus und nur etwa fünf Gehminuten vom Stadtbahnhof entfernt. Somit hast du alle Möglichkeiten, entspannt das Schulmuseum zu besuchen. Mit dem Zug kommend steigst du einfach am Bahnhof „Friedrichshafen Stadt“ aus.

Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du im Parkhaus des Graf-Zeppelin-Hauses parken. Direkt gegenüber liegt dann schon das Museum. Und wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist: Der Bodensee-Radweg führt direkt am Schulmuseum vorbei. Direkt vor dem Haus findest du auch einen überdachten Fahrradständer. Perfekt also, um mit einem Museumsbesuch deine Citytour durch Friedrichshafen zu beginnen.

Was andere Reisende über ihren Aufenthalt im Schulmuseum sagen
Zurück
Weiter
Erinnern und entdecken

„Museen gibt es viele, zu verschiedenen Themen. Aber dass ich im Schulmuseum an meine ganz eigene Kindheit und Schulzeit zurückdenken kann, das ist echt einzigartig. Dazu der Geruch nach altem Holz, die engen Schulbänke … der Museumsbesuch war wie eine Reise zurück in die Zeit. Und Kind waren wir schließlich alle mal.“

Älterer, lächelnder Herr mit Hemd und Hut am Ufer des Bodensees
Harald
Staunen und ausprobieren

„Echt krass, wie sehr sich die Kindheit und die Schulzeit im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Wie eng die Kinder früher in den Bänken saßen. Und welche Strafen es gab, wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat … schon hart! Zum Abschluss haben wir dann selbst auf der Schiefertafel gekritzelt, das war cool.“

Lächelnder Junge im orangenen T-Shirt Jonas
Jonas
Größer als gedacht

„Wir waren mit der Familie im Schulmuseum – und echt überrascht, wie groß das Museum ist. Auf den drei Stockwerken konnten wir alle viel Spannendes entdecken und Manches lernen. Und unsere Kleinsten konnten in der Märchenhöhle entspannen und Hörspiele hören. So waren wir alle glücklich!“

Portraitfoto Frau die lächelt
Beate
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

Friedrichshafen
Zurück
Weiter
Ferienwohnung am Strandbad in Friedrichshafen

Willkommen in unserer traumhaften Ferienwohnung am Strandbad in Friedrichshafen! Diese moderne Unterkunft befindet sich nur etwa 200 Meter vom glitzernden Bodensee ...

Friedrichshafen
Zurück
Weiter
Blickinsgruen

Stylisches Ferienappartement in der Bodenseeregion - Einfach mal abschalten. Gerne begrüßen wir Sie in unserer Ferienwohnung in dem Ortsteil Friedrichshafen-Efrizweiler.

Friedrichshafen
Zurück
Weiter
Ferienwohnung "Pfänder"

Diese Ferienwohnung liegt an Stadtrand von Friedrichshafen im Ortsteil Fischbach nur 600 m vom Bodensee entfernt.

Friedrichshafen
Zurück
Weiter
Hotel Schwanen - Ez

Unser zentral gelegenes Stadthotel, direkt am Eingang der Fußgängerzone, ist unter familiärer Leitung und seit 1914 im Familienbesitz.

Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen