Unterkunft buchen

Historische Schifffahrt URh

Historische Schifffahrt URh

Leinen los auf Bodensee und Rhein

Der idyllische Untersee und die unberührte Flusslandschaft des Hochrheins, dazu Natur, Kultur und natürlich die hervorragende Gastronomie: eine Fahrt unter der Flagge der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG (URh) ist ein Erlebnis für alle Sinne. Hier heißt es mit Fug und Recht: Willkommen auf der schönsten Stromfahrt Europas!

Das alles hat die schönste Stromfahrt Europas zu bieten

Rhein-Rundfahrten Rhein-Rundfahrt
Rhein-Rundfahrt
Rhein-Rundfahrten

Die großen Rhein-Rundfahrten ab Stein am Rhein und Schaffhausen zeigen dir den Fluss in vielen seiner Facetten: Mal fließt er wild romantisch durch die idyllische Landschaft, dann wieder eher gemächlich. Ans Ufer schmiegen sich dabei kleine Örtchen mit Fachwerkhäusern, lang gestreckte Weinberge und atemberaubende Natur. Die historische Holzbrücke bei Diessenhofen erlebst du bei dieser Gelegenheit aus einer völlig neuen Perspektive – nämlich von unten. An den Endhaltestellen kannst du entweder gemütlich sitzen bleiben oder für eine gute halbe Stunde an Land gehen und – je nach Richtung – Schaffhausen oder Stein am Rhein erkunden. Kleiner Tipp: Beide lohnen sich!

Untersee-Rundfahrten Untersee-Rundfahrt
Untersee-Rundfahrt
Untersee-Rundfahrten

Der Untersee ist der kleinere der beiden Seen des Bodensees. Das bedeutet nicht, dass es hier weniger zu sehen und zu erleben gibt! Das wird bei einer Rundfahrt mit der URh schnell deutlich. Von Kreuzlingen und Konstanz aus führt die Route vorbei an der mächtigen Imperia, dem Wahrzeichen der größten deutschen Stadt am See. Doch kaum liegt der Konstanzer Trichter hinter der Bugwelle, bestimmen Schilf, Wasservögel und gemächliches Treiben das Bild. Auch im idyllischen Steckborn starten Untersee-Rundfahrten und präsentieren den Passagieren das reiche Kulturerbe der Region vom Wasser aus.

Grenzenloses Herbst-Hopping Herbst-Hopping
Herbst-Hopping
Grenzenloses Herbst-Hopping

Im Herbst kannst du per Schiff Grenzen überwinden und den herrlichen Untersee in der goldenen Jahreszeit erkunden. Denn die URh verlängert die Saison um fünf Wochenenden im Oktober und November, sodass du Highlights wie die UNESCO Welterbe-Insel Reichenau oder das historische Städtchen Steckborn auch nach der Saison per Schiff besuchen kannst. Dabei warten rund um die Schiffsanleger viele Möglichkeiten auf dich. Denn das grenzenlose Herbst-Hopping bietet dir die Gelegenheit, auch an Land auf Entdeckungstour zu gehen und zum Beispiel das Schloss Arenenberg, die Halbinsel Höre oder Orte wie Radolfzell oder Steckborn einmal genauer kennenzulernen. Und falls du dabei mit Freunden, Familie oder Kollegen unterwegs bist, solltest du dir unbedingt die Gruppenangebote ansehen.

Piratenschule Kleine Piraten
Kleine Piraten
Piratenschule

Gelangweilte Kinder an Bord? Die gibt es mit der URh nicht! Denn an verschiedenen Ausflugszielen am Untersee und Rhein warten auf die jüngsten Passagiere der Kursschiffe spannende Piratenaufgaben und wertvolle Piratenmünzen. Zudem gibt es auf jedem Schiff der URh verborgene Botschaften zu finden. Über eine Web-App können sie sich mit jeder gelösten Aufgabe Piratenfiguren und -gegenstände verdienen und gefundene Münzen sammeln. Sind genügend Schätze beisammen, bekommen sie ein Diplom und erreichen die nächste Klasse. Ahoi, ihr Seebären!

Angebote & Highlights

 

Eine Mutter, die gern so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser verbringen will, berichtet!

Portraitfoto Frau die lächelt
Beate
Stets mit den Kids auf dem Wasser unterwegs

„Für mich war immer klar: Wenn wir an den Bodensee ziehen, werden wir so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser verbringen. Ich dachte damals eigentlich eher ans Kanufahren und Segeln. Leider konnte ich keines meiner Kinder für den Wassersport begeistern. Wofür sie aber immer zu haben sind, sind Schifffahrten mit der URh. Wir haben schon die verschiedensten Strecken und Veranstaltungen ausprobiert und waren von allen begeistert – nicht nur wir Erwachsenen, sondern auch die Kinder.“  

Was macht die Schifffahrt auf Untersee und Rhein so außergewöhnlich?
  1. Mit dem Rad an Bord

    Wir sind passionierte Radfahrer, aber die Kondition der Kinder reicht noch nicht für lange Strecken. Grade, wenn wir am und um den Bodensee unterwegs sind, ist es immer gut zu wissen, dass wir mit unseren Drahteseln problemlos an Bord gehen und so ein bisschen unsere Kräfte schonen können. Wir sind auch schon mit dem Fahrrad von Konstanz bis nach Stein am Rhein gefahren und haben zurück das Schiff genommen. Das war auch für uns Erwachsene entspannt, weil wir die Kinder nicht die letzten Kilometer der Strecke anschieben mussten. 

  2. Pausen an den schönsten Orten

    Eine Schifffahrt mit der URh bedeutet nicht zwangsläufig, den ganzen Tag an Bord zu sitzen und die Landschaft an sich vorbeiziehen zu sehen. Im Gegenteil. Es gibt viele Orte entlang der Strecke, in denen es sich lohnt, auszusteigen und sich umzusehen. Ein kleiner Spaziergang durchs historische Stein am Rhein, ein Aufstieg zum stolzen Munot in Schaffhausen oder ein Kaffee in Gottlieben erweitern den Ausflug mit dem Schiff um herrliche Stunden an Land. 

  3. Schiffs-Charter

    Einer der schönsten Geburtstage, die wir jemals mitfeiern durften, war der 70. meines Vaters. Er charterte ein Schiff aus der Flotte der URh und lud seine ganze Familie zu einem herrlichen Essen und eine tolle Rundfahrt auf das Wasser ein. Das war traumhaft, vor allem, als wir auf Höhe der Insel Reichenau der untergehenden Sonne entgegenfuhren. Seither steht für mich fest, dass ich meinen nächsten runden Geburtstag ebenfalls auf dem Untersee feiern will! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. 

Tipps für deinen Aufenthalt

Die Angebote der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG sind unter anderem für Gruppen und Familien hervorragend geeignet. So erhalten Gruppen ab 10 Personen einen Rabatt von 30% auf die Tickets. Kinder bis 6 Jahre und Hunde fahren kostenlos mit. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen maximal 8,20 Euro/CHF für ihre Karte. Außerdem gibt es die Bodensee-Kinderkarte: Hier benötigen alle Kinder nur eine gemeinsame Tageskarte, wenn sie mit ihren Eltern oder Großeltern unterwegs sind.

Dabei ist die gemeinsame Schifffahrt unter anderem deshalb so entspannt, weil die Bordgastronomie Frisches aus der Kombüse serviert. Bedeutet: kein langwieriges Schmieren von Vesperbroten im Vorfeld. Das Frühstück, die variantenreichen Menüs, die Apéro- und Vesperauswahl sowie die Getränke sorgen dafür, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Tipps zur Anreise

In Kreuzlingen findet die Abfahrt der Schiffe am Bootshafen Seegarten statt. Die Anzeigetafel am Hafen gibt Auskunft darüber, welcher Landeplatz der richtige ist. Aber auch die Hafenmeister an allen Haltestellen geben darüber gern Auskunft. In Schaffhausen starten die Fahrten an der Schifflände an Landeplatz 1 oder 2. Gut zu wissen: Alle Landestellen und Schiffe sind bei OK:GO eingetragen, der Initiative zur Erreichbarkeit der Schiffe für mobilitätseingeschränkte Personen.

Solltest du mit dem Auto anreisen, folgst du in Kreuzlingen der Hauptstraße bis zum Hafen. In Schaffhausen liegt die Schifflände oberhalb der Rheinbrücke. Abstellen kannst du dein Fahrzeug in Kreuzlingen am besten in der Seestraße und in Schaffhausen in der Ebnatstraße 145.

Willst du die Schifflände in Schaffhausen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, gehst du entweder ab dem Bahnhof 15 Minuten zu Fuß oder nimmst den Bus Nr. 6 Richtung Buchthalen bis zur Haltestelle Schifflände. In Kreuzlingen sind es vom Bahnhof nur 10 Gehminuten bis zur Schifflände: Du gehst unter der Unterführung durch und folgst der Straße geradeaus Richtung Wasser.

 

Was andere Reisende über ihre Fahrt mit der URh sagen
Zurück
Weiter
Sonnenuntergang auf dem Wasser

„Den Sonnenuntergang vom Schiff aus zu erleben, ist ein einzigartiges Erlebnis. Wir können davon gar nicht genug bekommen und werden nächstes Mal wieder mit der URh unterwegs sein!“

Portrait ausgeglichene Frau
Rebecca
Zweimal historische Holzbrücke

„Die Durchfahrt unter der historischen Holzbrücke bei Diessenhofen ist absolut spektakulär. Wer eine Rhein-Rundfahrt bucht, erlebt sie gleich doppelt. Ein Highlight meiner letzten Fahrt!“

Portrait Junger Mann der lacht
Nico
Insel Reichenau

„Es gibt keine schönere Möglichkeit, auf die Reichenau zu gelangen als mit dem Schiff. Wir haben uns vorgenommen, zum Jubiläum verschiedene Angebote wahrzunehmen und werden dafür über den Wasserweg anreisen!“

Ältere, lächelnde Dame mit bunter Bluse am Ufer des Bodensees
Monika
Grandiose Rundfahrten mit der URh

„Uns war lange gar nicht klar, wie viele hübsche kleine Orte am Untersee liegen. Das haben wir erst durch eine Rundfahrt mit dem Schiff festgestellt. Seither steigen wir jedes Mal woanders aus, um uns umzusehen.“

Portrait lächelnde junge Frau
Silvia
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

Zurück
Weiter
Reichenau
Zurück
Weiter
Haus Münsterblick - J. Matthess

Entspannen Sie sich zwischen Geschichte und Natur, in kurzer Spaziernähe zum Bodensee. Unsere zwei modern ausgestatteten Wohnungen in einem 400 Jahre alten Haus ...

Trogen
Zurück
Weiter
Allegra Appenzell

Unsere frischrenovierte Ferienwohnung ist bereit, um Sie herzlich willkommen zu heissen.

Egnach
Zurück
Weiter
Bungalow

Der Camping Seehorn liegt eingebettet in die Oberthurgauer-Ferienregion direkt am schönen Bodensee, unweit von St. Gallen und dem Appenzellerland.

Schaffhausen
Zurück
Weiter
Atrium Apartment 6

Das brandneue Apartment besticht durch seine moderne, funktionale Einrichtung im skandinavischen Stil.

Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen