Unterkunft buchen

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Hier wird Geschichte lebendig

Mit über 1.500 Originalexponaten sowie historischen Ton-, Film- und Bildaufnahmen erzählt dir das Zeppelin Museum lebendig und multimedial die Geschichte der Luftschifffahrt. Highlight ist die Teilrekonstruktion der LZ 129 Hindenburg. Über das Fallreep steigst du in die in Originalgröße nachgebauten Passagierbereiche und kannst so hautnah erleben, wie sich Reisende in diesen innovativen Luxuslinern der Lüfte fühlten.

Das alles hat das Zeppelin Museum zu bieten

Der Mythos Zeppelin Interaktive Ausstellung
Interaktive Ausstellung
Der Mythos Zeppelin

Zahlreiche faszinierend detailliert gearbeitete Modelle und einzigartige Originalexponate, Filme und Fotos zeichnen die vielseitige Geschichte der Luftschifffahrt nach. Über das Fallreep kannst du in die nach historischen Plänen in Originalgröße nachgebauten Passagierbereiche der LZ 129 Hindenburg steigen. Du flanierst hier durch die Gesellschaftsräume auf dem Promenadendeck im Bauhaus-Design der 1930er Jahre. Originale Passagierkabinen mit den aufklappbaren Waschbecken und besonders „leichte“ Toilettenanlagen komplettieren das Reise-Feeling im Luftschiff. Originalexponate geben einen eindrucksvollen Einblick in den Arbeitsalltag des Bordpersonals. Die physikalischen Grundlagen der Luftschifftechnik kannst du nicht nur kennenlernen, sondern auch selbst ausprobieren und mit dem Zeppelin NT Simulator auf Forschungsmission über den Ozean gehen, um wichtige Proben aus einem Wirbel zu entnehmen.

Kunst vom Mittelalter bis zur Neuzeit Rundgang mit Kunst
Rundgang mit Kunst
Kunst vom Mittelalter bis zur Neuzeit

Das Zeppelin Museum im Bauhausgebäude des Hafenbahnhofs verfügt auch über eine beachtliche Kunstsammlung. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Werke der Künstler der klassischen Moderne wie Otto Dix, Max Ackermann oder Willi Baumeister. Insbesondere durch innovative Wechselausstellungen wird ein Bogen zu aktuellen Themen gespannt. Ab Mai 2024 zeigt das Museum die interdisziplinäre und immersive Ausstellung „Choose your Player! Spielwelten von Würfel bis Pixel“. Wähle deine Spielfigur und entdecke die unterhaltsame Welt der Spiele – von frühen Zeppelinbrettspielen bis zur Spielkonsole und aktuellen PC Games. Tauch in die Hintergründe zum Phänomen Spielen ein oder schnapp dir den Controller und verteidige deinen Highscore.

Führungen, Rallyes und Workshops Auf Entdeckungsreise
Auf Entdeckungsreise
Führungen, Rallyes und Workshops

Ob alleine oder mit einer der zahlreich angebotenen Führungen, Rallyes und Workshops kannst du das direkt am See gelegene Museum erkunden. Oder lass deine Kinder eigenständig mit dem Museumskoffer auf Entdeckungsreise gehen. Durch Handsymbole markiert finden sie an jeder Station eine Karte mit einer Aufgabe zu einem ausgewählten Objekt, spannenden Informationen oder einfach mit schönen Bildern. Der gefüllte Koffer erinnert zu Hause an den tollen Besuch! Mit der Museums ZeppApp hast du mehr in der Hand, als einen Audioguide. Tauche noch tiefer in die Geschichte hinter den Exponaten ein, gestalte dir deinen eigenen Rundgang und entdecke noch mehr Mythen der Zeppelingeschichte.

Angebote und Highlights

Tipps für deinen Aufenthalt

Das "Schauhaus", ein historisches Haus aus der Gründerzeit der Zeppelinindustrie, ist ein Erinnerungsort, der einen Einblick in das damalige Leben der Arbeiterschaft in Friedrichshafen gibt. Als perfekte Ergänzung zur Ausstellung über die Geschichte und Technik der Luftschiffe im Zeppelin Museum beleuchtet es die Perspektive der Arbeiterschaft jenseits der Geschichten über Luftschiffkapitäne und Ingenieure. Das Haus befindet sich am König-Wilhelm-Platz 12 und ist Teil der idyllischen Werkssiedlung Zeppelindorf. Es wurde 1914 in unmittelbarer Nähe zum Werksgelände der Luftschiffbau Zeppelin GmbH erbaut und von 1914 bis 2009 lebten ausschließlich Mitglieder derselben Familie darin. Daher wurde baulich nur sehr wenig verändert und die Wohnräume sind weitgehend in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt worden. Möbel aus verschiedenen Epochen und interaktive Hörstationen lassen die Geschichten von drei Generationen lebendig werden.

Jedes Haus im Zeppelindorf verfügt über einen großen Garten, der als Selbstversorgergarten für die Familie und für die Haltung von Kleintieren gedacht war. Heute wird er als historischer Garten und wegen seines Wertes als Selbstversorgergarten verwaltet.

Am 28. 04. 2024 feiert das Zeppelin Museum die Wiedereröffnung des Schauhauses nach der Neukonzeption! Ansonsten ist das Schauhaus jeden Sonntag und zu besonderen Anlässen geöffnet. Unser Tipp: Informiere dich auf der Website des Zeppelin Museums, denn es ist ein Kombiticket erhältlich.

Tipps zur Anreise

Das Zeppelin Museum freut sich über eine klimafreundliche Anreise. Das Museum befindet sich im ehemaligen Hafenbahnhof direkt am Bodensee. So fährst du sowohl mit dem Zug als auch mit dem Schiff oder dem Katamaran direkt vor die Eingangstür. Für beide Anbieter ist ein günstigeres Kombiticket erhältlich.

Neben dem Museum befindet sich außerdem der Busbahnhof am Hafenbahnhof, so dass du auch mit zahlreichen Linien der Stadt- und Regionalbusse direkt am Museum aussteigen kannst.

Du erkundest die schöne Bodenseeregion mit dem Fahrrad? Das verstehen wir! Schließe dein Fahrrad direkt am Museumsgebäude an, verstau Helme und Packtaschen in den Schließfächern und spare beim Museumseintritt. Alle, die mit dem ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß zum Museum anreisen, erhalten das Klimaticket und damit 10% Rabatt auf den regulären Eintrittspreis.

Das Zeppelin Museum verfügt über keine PKW-Stellplätze. Plane daher fünf bis zehn Minuten Fußweg von den kostenpflichtigen Parkplätzen oder Parkhäusern der Stadt ein.

Was andere Reisende über ihren Aufenthalt im Zeppelin Museum sagen
Zurück
Weiter
Kultur und Kulinarik vereint

"Das Zeppelin Museum ist ein richtiges Highlight meines letzten Bodenseeurlaubs gewesen. Zu empfehlen ist übrigens nicht nur das Museum an sich, sondern auch das Museumsrestaurant, von dessen Balkon aus man einen schönen Blick auf Hafen und Bodensee genießen kann."

Älterer, lächelnder Herr mit Hemd und Hut am Ufer des Bodensees
Harald
Eine Reise in die Technikgeschichte

"Ein Highlight ist sicher der begehbare Nachbau eines Teils der Hülle sowie Passagierkabine der LZ 129 „Hindenburg“, die1937 bei der Landung in Flammen aufging, was 35 Menschenleben forderte und das vorläufige Ende der kommerziellen Luftschifffahrt bedeutete."

Portrait lächelnde junge Frau
Maria
Historisches Must-See am Bodensee

"Ein sehr schönes Museum, bei dem auch die Enkelkinder auf ihre Kosten kommen und interagieren können. Historisch sehr interessant und lehrreich mit vielen unterschiedlichen Ausstellungsstücken! Sehr empfehlenswert, wir kommen gerne nochmal wieder!"

Ältere, lächelnde Dame mit bunter Bluse am Ufer des Bodensees
Monika
Mitmachmuseum für die ganze Familie

"Toll war die Möglichkeit, selbst Versuche machen zu können, die sowohl Erwachsene als auch Kinder faszinieren. Mithilfe derer wurden Grundkonzepte der Aerodynamik erklärt und erlebbar gemacht. Unseren Kindern hat es so gut gefallen, dass wir sie aus dem Museum rauslocken mussten."

Silvia
Silvia
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

Friedrichshafen
Zurück
Weiter
Ferienwohnung "Höchsten"

Diese Ferienwohnung liegt an Stadtrand von Friedrichshafen im Ortsteil Fischbach nur 600 m vom Bodensee entfernt.

Friedrichshafen
Zurück
Weiter
Feriendomizil Toskana

Das exklusive Ferien Domizil am Bodensee liegt in der bevorzugten ruhigen Seelage im Ortsteil Seemoos von Friedrichshafen.

Friedrichshafen
Zurück
Weiter
Haus See- und Säntisblick "Og"

Urlaub in Friedrichshafen? Dann buchen Sie jetzt diese gemütliche Ferienwohnung. Auf 78 m² ist hier alles auf einen schönen Urlaub eingestellt.

Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen