Unterkunft buchen

Festungsruine Hohentwiel

Festungsruine Hohentwiel

Ein Ort verwunschener Grandezza

Mit ihren neun Hektar Fläche zählt die Festungsruine Hohentwiel zu den größten ihrer Art in Deutschland! Sie thront auf einem der höchsten Hegauvulkane und ist schon von weitem zu sehen. Auch die nahegelegene Stadt Singen trägt ihr Wahrzeichen stolz im Namen (Singen am Hohentwiel). Hier erwarten dich die faszinierende Vergangenheit alter Gemäuer und atemberaubende Ausblicke!

Das alles hat die Festungsruine Hohentwiel zu bieten

Lange und bewegte Geschichte Spuren der Zeit
Spuren der Zeit
Lange und bewegte Geschichte

Bereits 914 entstand auf dem Vulkanschlot eine erste Burganlage, die als Sitz der schwäbischen Herzöge große Bedeutung erlangte. Sie hat seitdem bewegte Zeiten erlebt und viele Besitzer gehabt. Herzog Ulrich von Württemberg ließ den Hohentwiel im 16. Jahrhundert zu einer mächtigen Landesfestung ausbauen, die als uneinnehmbar galt. Und im 18. Jahrhundert wurde sie sogar zu einem Staatsgefängnis, in dem auch politische Gefangene einsaßen. Im Zuge der napoleonischen Feldzüge 1801 gelang es den Franzosen, die Festung einzunehmen. Obwohl sie friedlich übergeben wurde, ordnete Kaiser Napoleon persönlich an, die Anlage zu schleifen.
Aber die Ruinen vergaß man nicht. Mit ihr verband man im 19. Jahrhundert romantische Vorstellungen, beflügelt durch den Roman des Schriftstellers Joseph Victor von Scheffel, der auf der einstigen Burg seine fiktive Liebesgeschichte zwischen der Herzogin Hadwig und dem Mönch Ekkehard spielen lässt.

Eine der schönsten Aussichten des Landes Weite Fernblicke
Weite Fernblicke
Eine der schönsten Aussichten des Landes

Die Aussicht vom Hohentwiel ist einfach atemberaubend! Im Norden kannst du erloschene Vulkanberge sehen, im Osten den malerischen Bodensee mit seinem Umland und im Süden das beeindruckende Alpenpanorama. Aber der Hohentwiel hat noch viel mehr zu bieten als nur einen spektakulären Ausblick. Die imposanten Felsen beherbergen ein einzigartiges Naturschutzgebiet. Der Naturraum, der den steilen Vulkanfelsen umgibt, ist geschützt: Flora und Fauna des Berges weisen viele besondere Arten auf.

Wandern am Hohentwiel Erkundung
Erkundung
Wandern am Hohentwiel

Für Wanderfreunde gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Geschichtspfad leitet dich den Vulkanfelsen hoch und durch die Ruinen hindurch. Eine andere Wanderoption bietet dir der Premium-Weg, der dich vom Infozentrum aus zum Stauffen und zurück zur Festungsruine führt. Der drei Kilometer lange Vulkanpfad startet vom Infozentrum und dauert etwa zwei Stunden. Er führt einmal rund um den Gipfel des Hohentwiels. Du wirst spektakuläre Ausblicke genießen und die Natur hautnah erleben können! Bitte beachte, dass die Wege steile Abschnitte haben und daher nicht unbedingt für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet sind.

Angebote und Highlights 

Tipps für deinen Aufenthalt

Starte dein Abenteuer im Informationszentrum am Parkplatz! Beachte jedoch, dass der Besuch der Festungsruine nicht barrierefrei ist. Begib dich auf den Aufstieg mit festem Schuhwerk, denn einige Abschnitte können steil sein.

Verwöhne dich selbst mit Proviant und erlebe oben auf der Festung ein Picknick mit einer Aussicht, die zum Verweilen einlädt. Alternativ empfiehlt sich für eine kulinarische Auszeit ein Besuch im Restaurant, das gegenüber des Infozentrums liegt.

Tipps zur Anreise

Für eine unkomplizierte Anreise zum Hohentwiel empfiehlt es sich, sich vorab über die verschiedenen Anfahrtsoptionen zu informieren, die du auf der offiziellen Website  findest. Vor Ort stehen begrenzte Parkmöglichkeiten beim Informationszentrum zur Verfügung.

Wenn du die Umgebung zu Fuß erkunden möchtest, bieten verschiedene Wanderrouten eine ideale Gelegenheit, an der Festungsruine vorbeizukommen! Die Routen sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen und die Umgebung zu genießen!

Was andere Reisende über ihren Aufenthalt auf der Festungsruine Hohentwiel sagen
Zurück
Weiter
Festungsruine Hohentwiel im Wechsel der Jahreszeiten

„Ich finde auch ein Besuch in den kälteren Monaten hat seinen Reiz. Die bunt gefärbte Landschaft im Herbst oder der Frost und Nebel im Winter zaubern eine ganze besondere Atmosphäre.“

Portrait lächelnde junge Frau
Maria
Panoramablick und Geschichte auf der Festungsruine

„Die Festungsruine Hohentwiel war bei meinem Bodenseeurlaub ein absolutes Highlight. Ich fand die Ruinen und deren Geschichte einfach sehr beeindruckend.“

Ältere, lächelnde Dame mit bunter Bluse am Ufer des Bodensees
Monika
Schau dir jetzt an, wo sich dieses Ausflugsziel befindet
Jetzt Kontakt aufnehmen

Passende Unterkünfte für Deinen Ausflug

Singen
Zurück
Weiter
Apartment Primera - Typ: Superior

Das Wichtigste in Kürze: • exklusives Apartment hochwertig ausgestattet • für max. 3 Erwachsene und 2 Kinder geeignet • buchbar von 2 Tagen bis 6 Monaten • zentral ...

Singen
Zurück
Weiter
Primera Apartments

Die PRIMERA Apartments liegen mitten im Herzen von Singen, in der Bahnhofstraße, nur 6 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof (ICE 87 Stuttgart-Zürich und ICE 35 ...

Singen
Zurück
Weiter
Apartment Primera - Typ: Penthouse

Das Wichtigste in Kürze: • exklusives Penthouse hochwertig ausgestattet • buchbar von 2 Tagen bis 6 Monaten • zentral gelegen – zu Fuß 6 Min. zum Hauptbahnhof, 4 Min.

Singen
Zurück
Weiter
Ferienwohnung für 4 Personen (65 m²) in Singen

Das Wichtigste in Kürze: • exklusives Apartment hochwertig ausgestattet • für max. 3 Erwachsene und 2 Kinder geeignet • buchbar von 2 Tagen bis 6 Monaten • zentral ...

Verbinde deinen Urlaub am Bodensee mit diesen Ausflügen